Immobilien-Nentwig.de

Aufgabe war es, die Seite neu auf zu setzen und um einige Funktionen zu erweitern.

Als Basis hierfür dienten WordPress und das Functional Theme Agentpress. Angepasst wurden hierbei zahlreiche Funktionen im Backend, das Frontend wurde auf Kundenwunsch nach dessen Vorgaben umgestaltet.

Weiterhin wurde ein Newsletter System implementiert. Alle Änderungen wurden in Theme- und Plugin Dateien vorgenommen.Die Seite kann problemlos vom Kunden auch ohne Fachkenntnisse gepflegt werden.

Das Frontend

Das Frontend wurde, angelehnt an das Agentpress Theme, umgestaltet und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Das Listing der verschiedenen Immobilien wurde ebefalls stark angepasst und um Funktionen wie zusätzliche Listingkriterien, eine automatischen Kartenfunktion auf Basis von Google Maps sowie die komplette automatische Teilung des Posts und der Bilder erweitert.

Nachträgliche Änderungen am Layout wurden auf ausdrücklichen Kundenwunsch ausgeführt.

Besonderheiten

Der Post wird ebenso wie die Bilder anhand bestimmter Kriterien vom System automatisch gesplittet und neu aufgeteilt.
Durch die volle Automatisierung dieses Vorganges, ist es dem Nutzer möglich, Zeit einzusparen.

Texte und Beschreibungen können direkt in das System kopiert werden.
Ein Nach-Editieren ist nicht nötig.

Html oder Programmierkenntnisse sind ebenfalls nicht von Nöten. Der Kunde war nach einer sehr kurzen Einarbeitungsphase in der Lage, das System eigenständig zu pflegen.

Newsletter

Weiterhin wurde die Seite mit einem Newsletter Script ausgestattet.

Es nun möglich, potentielle Interessenten umgehend über neue Angebote zu informieren.
Das Newsletter System ist nativ und wird separat verwaltet.

Das Einschreiben zu dem Newsletter ist nur per „Double Opt In“ Verfahren möglich. Ein Missbrauch ist somit ausgeschlossen.

Es kann vom Kunden gepflegt werden, Newsletter werden vom Kunden direkt versandt. Passende Vorlagen hierfür wurden erstellt.

Integration von Google Maps

Das es beim Darstellen von Immobilien sinnvoll ist, die genaue Lage zu kennen, wurde zusätzlich eine Funktion erstellt, welche es dem Seitenbetreiber ermöglicht, mit wenig Aufwand eine Karte von Google Maps zu integrieren.
Nach Eingabe der Adresse erscheint automatisch eine Karte mit der genau Lage des Objekts. Dem Betrachter ist es möglich, zwischen einer physischen Karte, einem Satellitenbild oder einer Mischung aus Beidem zu wählen. Zusätzlich steht eine Zoomfunktion und andere Tools zu Steuerung der Karte zur Verfügung. zur Verfügung. Die Nutzung von Google Maps ist kostenlos.

Fazit

WordPress eigent sich sehr gut, um auch auf spezielle Bedürfnisse der Kunden gezielt einzugehen und deren Wünsche dementsprechend umzusetzen.

Durch das hohe Maß an Flexibilität und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, ist es möglich innerhalb relativ kurzer Zeit, ein wartungsarmes Content Management System zu erstellen, welches auch von „Laien“ nach einer kurzen Einarbeitungsphase ohne besondere Fachkenntnisse zu verwalten und zu bedienen ist.