Suchmaschinen optimierte Layouts // Quellcodes

Sinn und Zweck eines Suchmaschinen optimierten Layouts/Quellcodes

Ein Suchmaschinen optimiertes Layout basiert auf Quellcode, welcher besonders gut für Suchmaschinen zu lesen und zu verwerten ist. Ziel hierbei ist es, den Quellcode der Website so zu optimieren, dass die Bots der Suchmaschinen alle Inhalte problemlos lesen können und das volle Potential des Inhaltes ausgeschöpft werden kann.Sofern der Inhalt der Website suchmaschinenrelevant und auf die Keywords ausgerichtet ist, wirkt sich ein suchmaschinenoptimiertes Layout positiv auf das Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschinen aus.

Was macht einen Quellcode suchmaschinenfreundlich?

  • W3C Validität – Der Code sollte valide, sprich frei von Fehlern sein
  • Wichtige Inhalte – Wichtige Inhalte sollten im Quellcode immer so weit oben wie möglich stehen
  • Styleinformationen auslagern – Inhaltlich nicht relevante Informationen wie Styleinformationen sollten immer ausgelagert werden (CSS Stylesheet)
  • Barrierefreiheit – Grafiken sollten immer mit Alternativtexten hinterlegt werden(Blinde können dann den Inhalt des Bildes ebenfalls erfassen/erahnen)
  • Flash, Frames, etc. – Wichtige Inhalte und Navigationselemente soltten nicht mit Flash realisiert werden, da Flash nur bedingt von Suchmaschinen gelesen werden kann, auf Frames oder Iframes sollte gänzlich verzichtet werden
  • HTML vs. Content – Eine alte Regel besagt: „HTML should weight Content“, das heisst, dass das Verhältniss von Quellcode(HTML Formatierungen) zum eigentlichen Inhalt(Text) stimmen sollte
  • Tabellenfreie Layouts – Eine einfache und schnelle Möglichkeit eine Website aufzubauen ist das Verwenden von HTML Tabellen. Vor Allem für Laien und Anfänger ist das eine einfache schnelle Lösung und halbwegs an’s Ziel zu kommen. Tabellen dienen zum tabellarischen Darstellen von Inhalten und sollten nicht als „Gerüst“ für eine Website verwendet werden, da das Verhältniss von Quellcode zu relevanten Inhalten(Reintext) sehr ungünstig ist.
  • Hauptinhalte – Das richtige Unterstreichen der Hauptinhalte mit Fettschriften und den Überschriften Tags (h1, h2, h3…..)
  • Schlanker Quellcode – Der Code sollte immer schlank sein, so dass die Seite schnell dargestellt werden kann (response Zeiten nierdrig halten)
  • Scripte auslagern – Scripte(vor allem Wiederkehrende) sollten ausgelagert werden bzw. wirklich nur dort geladen werden, wo man sie braucht
  • Unwichtige Informationen – Unwichtige Informationen, wie Impressumlinks, Formularelemente etc. sollten Im Quellcode möglichst weit unten stehen.

Was man vermeiden sollte

  • Verwendung von Frames/Iframes
  • unsaubere Quelltexte
  • Flashs, die für den Inhalt der Seite relevant sind und nicht mit Alternativtext hinterlegt sind
  • ein unausgewogenes Verhältniss von Quellcode zum eigentlichen Inhalt
  • Styleiformationen im eigentlichen Inhalt
  • Tabellen zur Darstellung des Layouts

Suchmaschinenoptimiertes Layout vs. optisch ansprechendes Layout

Optisch muss man bei einem suchmaschinenoptimierten Layout/Quellcode keinerlei Abstriche machen.Mit modernem, ausgelagerten CSS ist es möglich, der Seite das gewünschte Layout zu geben, welches mit einem suchmaschinenoptimierten Quellcode hinterlegt ist.Die optische Position der Elemente spiegelt nicht unbedingt deren Position im Quellcode wieder.Auch auf Flash muss man nicht verzichten: Es ist möglich, mit geringem Aufwand zu prüfen, ob der Browser des Seitennutzers Flash unterstützt/aktiviert hat. Ist dies nicht der Fall, können Alternativinhalte eingeblendet werden, welche in der Regel auch von Suchmaschinen verwertet werden können.