Wissenswerte.info

Im Auftrag und unter der Leitung von Nieke#Licht Crossmarketing wurde die Seite Wissenswerte.info erstellt bzw. bekam ein umfassendes Facelifting.
Wissenswerte.info ist ein Informationsportal der Firma Heel Biologische Arzneimittel GmbH für Heilpraktiker.

Aufgabe war es, das Layout der Website nach den Vorgaben und Entwürfen des Kunden komplett neu zu gestalten sowie das CMS (Drupal) von Version 5.x auf die aktuelle upzudaten.Das sich von Version 5.x zu 6.x eine Menge verändert hat, mussten zahlreiche Drupal Custom Plugins so umprogrammiert werden, dass sie in der aktuellen Version von Drupal funktionieren.

Design & Struktur

Das Design der Seite sowie die inhaltliche Strukturierung wurden teilweise grundlegend geändert.
Das neue Layout wirkt moderner und leichter und macht dem Nutzer der Seite die interne Navigation und das Auffinden von Inhalten wesentlich leichter.

Die Übersichtsseiten der einzelnen Kategorien wurden neu gestaltet. Zu allen Beiträgen werden Thumbnails (kleine Vorschaubilder) angezeigt.Hierbei wurde teilweise auf Drupal eigene Funktionen und teilweise auf selbst programmierte Funktionen zurückgegriffen. Das Layout der Website ist bedingt dynamisch.

Drupal Plugin Programmierung

Aufgrund des großen Versionssprungs bei Drupal mussten neben dem Systemupdate von Version 5.x auf 6.x auch sämtliche Custom Plugins (speziell auf den Kunden abgestimmte zusätzlich integrierte Funktionen) teilweise neu geschrieben bzw. an die aktuelle Version von Drupla angepasst werden.
Zusätzlich wurde ein Modul integriert und angepasst, welches eine Tag Cloud zeigt. Weiterhin wurde das Modul Simplenews, welches dem Versenden von Newslettern dient, personalisiert.
Das heißt, Nutzer die Ihre „Anrede“ hinterlassen, bzw. deren Anrede bekannt ist, bekommen einen personalisierten Newsletter mit individueller Anrede (Sehr geehrte Frau…, Sehr geehrter Herr…).

Drupal vs. WordPress

Drupal ist im Vergleich zu WordPress wesentlich umfangreicher und größer. Für eine Website, die auf Drupal basiert, ist mindestens ein Dedicated Server nötig, da das System sehr viel Serverleistung braucht.Drupal ist einem Laien oder Anfängern nicht zu empfehlen, da die Einarbeitungszeit recht langwierig ist.
Spezielle Funktion die bei WordPress schon lange zum Standard gehören, wie zum Beispiel Permalinks müssen bei Drupal erst mittels Installation eines Plugins verfügbar gemacht werden. In den richtigen Händen ist Drupal jedoch ein mächtiges CMS, das vor allem mit einigen Plugins zahlreiche ausgefeilte Funktionen bietet.
Um Drupal wirklich effektiv zu nutzen, empfiehlt es sich jedoch, das System professionell betreuen zu lassen.