Photogravity.de

Photogravity.de basiert auf WordPress und dient als virtuelles Reisetagebuch.
Posts (Artikel) können von Besuchern der Webseite kommentiert werden.

Als Theme dient das Scarlett Theme, welches optisch und funktionell angepasst wurde. Es wurden einige Funktionserweiterung durch Plugins/Eigenentwicklungen hinzugefügt und Social Media Funktionen wie Twitter und Facebook integriert.
Da auf der Seite zahlreiche Fotogalerien angezeigt werden, wurde das Plugin NextGen installiert und optisch an die Seite angepasst.

Google Maps Integration

Weiterhin wurde eine Google Maps Funktion integriert, welche unter jedem Post eine Karte darstellt.Die jeweiligen Koordinaten werden im Backend eingegeben.

Der Service eines Drittanbieters erleichtert das Festlegen der Koordinaten. Zusätzlich stehen auf der Karte einige Tools wie zum Beispiel eine Zoomfunktion zur Verfügung.
Man kann zwischen einem Satellitenbild, einer physischen Karte oder eine Mischung aus Beidem wählen.

Hosting

Die Website wird von mir auf einem managed Server gehostet.
Wartungsarbeiten, Backups etc. müssen vom Kunden nicht erledigt werden. Der Server ist technisch auf dem neusten Stand und verfügt über eine sehr schnelle Anbindung mittels Glasfaserkabel.

Der Server läuft auf Linux Basis und ist für maximale Sicherheit und Schnelligkeit mit Festplatten ausgestattet, die im Raid Modus laufen, was das Risiko eines Ausfalls/Datenverlusts stark minimiert.