Newsroomloads.de

Im Auftrag und unter der Leitung von nieke # licht crossmarketing wurde die Seite Newsroomloads.de realisiert.

Die Seite dient als virtuelles Presseportal für die Loads Familie (Musicload, Gamesload, Videoload und Softweareload) der Deutschen Telekom.

Als Content Management System dient WordPress, welches hier als Multi User Version zum Einsatz kommt. Es ist somit möglich, alle Blogs zentral und einfach über ein Backend zu verwalten.
Die untergeordneten Blogs sind unter Subdomains erreichbar, wodurch eine einwandfreie thematische Trennung der verschiedenen Inhalte ermöglicht wird. Funktionen wie die globale Suche oder Post Tagging arbeiten blogübergreifend.

Konzeption, Layout, Projektmanagement

Das Konzept für die Website sowie die Layoutvorgaben und das Projektmanagement wurden von der Firma Nieke und Licht Crossmarketing erstellt/übernommen.

Nach Abschluss der Programmierarbeiten wurde gemeinsam mit der oben genannten Agentur eine ausführliche illustrierte Dokumentation, welche die Benutzung des Systems und dessen Besonderheiten erklärt, erstellt.
Somit ist es auch unerfahrenen WordPress Nutzern möglich, nach einer kurzen Einarbeitung selbständig Artikel zu erstellen und unter Nutzung der extra Funktionen zu publizieren.

Globale Tag Funktion

Da keine der als Plugin angebotenen Funktionen zum sinnvollen Darstellen aller Tags für die Multi User Version von WordPress wirklich zufriedenstellend war, wurde eine eigene Funktion programmiert und integriert.
Alle Tags der Posts werden nun in der Sidebar des Hauptblogs und auf einer globalen Seite im Hauptblog dargstellt und abhängig von Ihrer Relevanz und Herkunft optisch hervorgehoben.

Tags (wichtige Schlagworte aus Beiträgen oder von Unterseiten) dienen in erster der schnellen inhaltlichen Orientierung innerhalb einer Website und ermöglichen dem Nutzer einen direkten Einsteig in das von ihm gewünschte Thema.

Erweiterte Archivfunktion

Die normale Archivfunktion für Tag-, Kategorie- und Monatsarchive von WordPress wurde stark erweitert.

Man kann nun innerhalb des jeweilligen Archives eine verfeinerte Auswahl treffen und die Suche nach Beiträgen systematisch eingrenzen und verfeinern.

Diese Funktion soll es dem Nutzer erleichtern, die für das Thema oder den Zeitraum, für das/den er sich interessiert, relevanten Beiträge zu finden und je nach Wunsch zu sortieren.

Integration von Social Media Funktionen

Da Inhalte und Themen der einzelnen Loads auf verschiedenen Plattformen (Twitter, Facebook, Blogs) publiziert werden, werden die Schnittstellen dieser Kanäle ausgelesen und in der Sidebar dargestellt.

Mann kann nun Informationen, die auf diesen Kanälen veröffentlicht werden, zentral einsehen.
Die Inhalte sind mittels Teaser (Anleser) dargestellt. Bei Interesse führt ein Link zu dem gesamtem Artikel/Beitrag, der zum Beispiel bei Twitter oder Facebook gepostet wurde.