Gameaudio.net

Gameaudio.net ist der vituelle Shop der Geiger & Reinbott Audioproduktionen GbR.
Als Content Management wurde WordPress gewählt, welches mit dem Plugin Wp Shopping Cart for Digital Products kombiniert wurde.
Die Seite ist mehrsprachig, da die Zielgruppe international ist.

Meine Aufgabe war es, das Theme nach Kundenwünschen zu gestalten und das Shop Plugin für WordPress zu erweitern und an deutsches Recht anzupassen. Weiterhin wurde die Seite, um bei Suchmaschinen besser gefunden zu werden, On Page optimiert.

WordPress Shop Funktionen

Der Shop dient dem Verkauf von Audiotracks für Computerspiele, Filme, etc..Als Basis für den Shop wurde das WordPress Plugin Wp Cart for digital Products verwendet. Das Plugin eignet sich hervorragend für den Verkauf digitaler Medien, nachdem es an das deutsche Recht angepasst wurde. Der Kunde kann einfach und schnell per Paypal zahlen und im Anschluss die von ihm erworbenen Tracks direkt herunterladen. Sämtliche Vorgänge laufen voll automatisch ab.
Nach erfolgreicher Bezahlung bekommt der Kunde eine Rechnung. Hierfür wurde eigens ein Modul entwickelt und integriert, welches digital signierte Rechnungen erstellt und diese an den Kunden versendet.

Soundbrowser Funktionen

Der Soundbrowser ist eine, nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden programmierte Erweiterung für WordPress.
Das Tool soll es dem Kunden erleichtern, den für Ihn passenden Audiotrack zu verwenden. Als Basis für eine detaillierte Auswahl wurde die WordPress Kategoriefunktion verwendet.
Eine weitere Besonderheit dieser Funktion ist die Tatsache, dass diese komplett auf Ajax basiert: Alle Funktionen zum Suchen und laden der Ergebnisse, werden angezeigt, ohne dass die Seite neu lädt, was ein großes Plus für die Usability der Funktion ist.

WordPress On Page Seo

Die Seite wurde On Page optimiert:
Der Code der Seite wurde so gestaltet, dass er von Suchmaschinen sehr gut gelesen und interpretiert werden kann.

Weiterhin wurden die typischen WordPress Stolperfallen wie Duplicate Content (Doppele Inhalte) durch z.B. Archive oder Tag Seiten behoben und von der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen. Das Plugin, welches die Mehrsprachigkeit der Seite steuert wurde ebenfalls dahingehend angepasst, da es in seinem „Auslieferungszustand“ ebenfalls Duplucate Content produziert.
Unwichtige Seiten und Verzeichnisse wurden von der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen.